Montag, 19. August 2013

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel ist eine Buchreihe, aus  6 Teilen besteht. Der unsterbliche Alchemyst ist der 1. der 6 Teilen und wurde am 4. Februar 2008 von Michael Scott veröffentlicht. 
Im Klappentext steht:
Der fünfzehnjährige Josh Newman spart bereits mit seiner Zwillingsschwester auf sein erstes Auto und arbeitet deshalb im Sommer in Nick Flemings Buchhandlung in San Francisco. Sie arbeitet in dem gegenüberliegenden Café, der „Kaffeetasse“. Ungläubig können die beiden beobachten, wie Nick Fleming mit bloßer Magie im Buchladen gegen einen Unbekannten kämpft. Dem Unbekannten gelingt es, dem Buchhändler ein Buch zu entwenden. Noch dazu wird Flemings Frau Perry entführt. Fleming erzählt den Zwillingen nun nach und nach die ganze Vorgeschichte, vom Codex, den Älteren und davon, dass er der unsterbliche Alchemist Nicholas Flamel und der Unbekannte vorhin Dr. John Dee gewesen sei, der es endlich geschafft habe, den Codex in seine Gewalt zu bringen. Josh ist es jedoch gelungen, einige Seiten aus dem Codex zu reißen, ohne die das Buch für die Älteren nutzlos ist.
Handlung:
Die Zwillinge Josh und Sophie haben zu Anfang des Buches - nichtsahnend was ihnen bevor steht - in einem Buchladen und in einem Café gearbeitet um für ein Auto zu sparen. Plötzlich wird Nich Fleming (Der Inhaber des Buchladens) von einem Unbekannten angegriffen. Josh traut seinen Augen nicht. Die beiden bekämpfen sich tatsächtlich mit Magie! Auch Sophie und die Frau von Nick haben sich im zum Buchladen gefunden. Die beiden Zwillinge kämpfen nicht ahnend worum es überhaupt geht mit Nick. Nachdem der Unbekannte ein Buch von Nick gestohlen hat, flüchtet er. Jedoch hat es Josh geschafft, ein paar Seiten aus dem Buch auszureißen. Ein paar Seiten, die der Unbekannte dringend braucht...
Nick Fleming (Welcher in Wirklichkeit Nicholas Flamel heißt) klärt die Zwillinge über die Geschehnisse auf. Er erzählt ihnen von einer Welt voll von Magie und wie es scheint, besitzen die Zwillinge ebenfalls eine große Kraft. Vor Tausenden von Jahren hat Abraham ein Buch geschrieben, in dem er die Zukunft prohezeit hat. Und in dem Buch ist die Rede von mächtigen Zwillingen die eine Goldene (Josh) und eine Silberne (Sophie) Aura haben. Sie werden die Welt entweder retten oder sie zerstören...
Also will Nicholas Flamel die beiden ausbilden, damit sie ihm bei dem Kampf gegen die dunkel Älteren helfen können.
★★★★★ von 5 Sternen
Personen:
In der Geschichte wird zwischen 2 Hauptgruppen unterschieden. Den Humani (Menschen) und den Älteren (Götter). Die Älteren teilen sich nochmal in normale Ältere und dunkle Ältere. Dann gibt es zwischen den Älteren noch verschiedene Generation. Die Götter der 1. Generation sind die Mächtigsten ( z.B. Bastet und Hekate)
Die 4 Hauptpersonen im Buch sind Nicholas Flamel (Humani) Josh Newman (Humani) Sophie Newman (Humani) und Scathach (Ältere aus der 2. Generation). Nochlas Flamel hat das Geheimnis der Alchemy gelüftet und kann somit Kohle in Diamanten und Gold verwandeln. Außerdem hat er das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt. Mit einer Trank, den er jeden Monat trinken muss, verhindert er, dass er und seine Frau altern. Er lebt bereits seit circa 1400 Jahren mit seiner Frau. Seine Frau wurde von seinem Rivalen Dee entführt, als dieser in den Buchladen einbrach um das Buch zu stehlen.
Die beiden Zwillinge Josh und Sophie wissen nicht was ihnen passiert. Innerhalb von 24 Stunden hat sich ihr Leben um 180° gedreht. Sie wurden in die Welt der Magie und Zauberei gezogen. Sophie hat es geschafft ihre Kräfte zu erwecken und kann nun mit Nichloas und Scathach Seite an Seite kämpfen. Josh ist noch nicht dazu gekommen seine Kräfte zu entfalten und ist eifersüchtig auf Sophie. Er fühlt sich nutzlos.
Scathach ist eine uralte Kriegerin, welche der Ursprung von diverseren Kampfsportarten ist. Sie ist beherrscht unglabulich viele Arten zu kämpfen, was sie auch gerne tut. Sie ist ein Vampir, jedoch ist es nicht Blut, das sie trinkt...
Der Rivale von Nichlas ist Dee. Er dient der Älteren Morrigan und versucht die dunklen Älteren, welche vor langer Zeit weggesperrt worden sind von der Welt der Humani, wieder zurückzubringen, da er sich in deren Herrschafft eine machtvolle Position erhofft. Außerdem ist er im Besitzt des magischen Schwertes Excalibur
★★★★★ von 5 Sternen
Schreibstil:
Das Buch wird vom personalen Erzähler aus der Sicht von Josh, Sophie, Dee und Perry (Nicholas Frau) geschrieben. Er ist genau auf die Gefühle und Gedankengänge der Personen eingegangen, was mir sehr gefallen hat. Es kam auch vor, dass die 4 an eine Stelle zusammentraffen, und der Autor die Sicht der jeweiligen Personen so schilderte, dass dem Leser genau klar war, wie die Personen in die Situation geraten sind.
★★★★★ von 5 Sternen
Fazit:
Alles in einem hat mir das Buch sehr gefallen. Die Geschichte gefällt mir sehr, da es viel Bezug zur Realität nimmt. Die Charactereigenschaften der Personen sind sehr verschieden und es scheint als habe jeder sein eigenes kleines Geheimnis... Außerdem gibt es am Ende eines jeden Kapitel eine überraschende Wendung, welche den Leser verleitet immer weiter zu machen.
★★★★★ von 5 Sternen
Hier könnt ihr das Buch online bestellen
Wie findet ihr das Buch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen