Freitag, 10. Mai 2013

Er ist wieder da - Timur Vermes


Das Buch erschien 2012 und wurde von Timur Vermes geschrieben.

Wie sich von dem Cover schon erahnen lässt, handelt es sich um Adolf Hitler als Hauptperson in dem Buch.
Im Klappentext, lässt sich erahnen, dass es sich keinesfalls ein seriöses Buch handelt, indem die Probleme unserer heutigen Gesellschafft behandelt wird in Verbindung mit Adolf Hitler. Es ist ein sehr humorvoller Politikroman:

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: 
Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Handlung:

Hitler findet sich zu Beginn des Buches auf einem leeren Grundstück in Berlin wieder im Jahr 2011. Er versteht selbst nicht, wieso er nocht existiert, doch dies spielt für ihn keine Rolle. Er analysiert seine Lage schnnell und versucht sich so gut wie möglich einzubringen. Er kämpft sich durch den heutigen deutschen Alltag und erreicht innerhalb einer kurzen Zeitspanne vieles. Anfangs hauste er in einem einfachen Kiosk und mit der Zeit erreichte er immer mehr. Er brachte sich im Fernsehen ein. Zuerst als ein 5-Minütiger Teil des Programms einer wöchentlichen Fernsehsehndung und zum Schluss in seiner ganz eigenen. Er stößt auf türkische Familien, das Internet und einer Frau an der spitze Deutschlands.
Der Leser begleitet Hitler auf seinem kleinen Abenteuer und lacht über die vielen, auch merkwürdigen, Situationen in denen sich Hiter befindet.
★★★★★ von 5 Sternen

Schreibstil:

Der Autor hat in der ich-Perspektive geschrieben, was ich für solch ein Buch am idealisten finde. Jedoch gab es manche Gedankengänge die sich über ein ganzes Kapitel erstreckten, die meiner Meinung nach nicht notwendig waren, wie z.B. die Funktion eines Geräts unserer heutigen Zeit.
Die Emotionen von Hitler wurden immer sehr detailiert geschildert und auch seine Gedankengänge während eines Gespräches, was bei mir einige Lacher hervorrufte.
★★★★ von 5 Sternen

Personen:

Die Personen in dem Buch haben mir nicht sonderlich gefallen. Die Umgangssprache was, wie ich finde, viel zu übertrieben. Abgesehen von Hitler, waren es vielleicht 3-4 Personen die normale Sätze sprachen. Die anderen Personen nutzen bloß Sätze wie z.B.: "Ick weit ja uch nett"
Außerdem wurden die Personen, meines Erachtens nach, als ziemlich "dumm" dargestellt, was dem Buch leider etwas schadete
★★★ von 5 Sternen

Fazit:
Alles in einem, hat mir das Buch gefallen. Es ist zurecht Bestseller. Der Lesen kann viel in dem Buch lachen und sieht auch, welche Probleme die heutige Gesellschafft bietet. Man sieht alles in der Sicht aus Hitler und kann seine Gedankengänge daher bis zu einem gewissen Punkt auch immer nachvollziehen. Insgesamt:
★★★★ von 5 Sternen


Hier könnt ihr das Buch online bestellen

Wie hat euch das Buch gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen